Löwenfels
Lesen Sie hier, wie die Löwenfels-Geschichte begann, wo wir heute stehen und was uns wichtig ist.
Mit einem innovativen Team und über 30 Jahre Erfahrung!
Wir entwickeln massgeschneiderte Softwarelösungen, um Arbeitsabläufe zu vereinfachen und die Effizienz in komplexen regulatorischen Umgebungen zu steigern. Seit über 30 Jahren stehen wir Schweizer Behörden und Unternehmen zuverlässig und kompetent zur Seite.
Ganz nach dem Motto: Swiss Software, built to last.
Fakten & Zahlen
Löwenfels in den Medien
Lesen Sie eine Auswahl der Artikel über Löwenfels in den Fachmedien.
- Interview der BFH mit Frank Buchli zum Thema „Die Symbiose von IT-Expertise und Fachwissen: Erfolgsgeheimnis eines Nischenprodukts“
- Fachbeitrag im Organisator zum Thema „Wie die richtige IT-Dienstleistung finden?“
- Fachbeitrag im Tagesanzeiger zum Thema „Wie sich die Effizienz bei Behörden durch künstliche Intelligenz steigern lässt“
- Publireportage in der IT for Gov zum Thema „Wie können Behörden von der Digitalisierung profitieren?“
- Pressemitteilung in der Fachzeitschrift Organisator zur Standorteröffnung in Bern
- Publireportage in der Fachzeitschrift Organisator: „Massgeschneiderte Software für Behörden und Unternehmen“
Unsere Geschichte
Die Geschichte von Löwenfels begann 1986 – in Büroräumlichkeiten direkt am Vierwaldstättersee in Luzern. Der Blick auf den See war wunderbar und auch derjenige in die geschäftliche Zukunft versprach Erfolg. Denn der Gründer Markus Mosele, ein Mathematiklehrer, hatte eine ganz konkrete Vision: Er wollte eine Softwarelösung speziell für die Ausgleichskassen entwickeln.
Schon bald packten drei Kollegen des Gründers im Unternehmen als Verstärkung fürs Programmierteam und für die Kundenbetreuung mit an. Und die hohe Qualität in der Software-Entwicklung und im Unternehmen wurde belohnt: mit einer Auszeichnung in Form der ISO-9001-Zertifizierung, was 1996 in der IT-Branche ein Novum war.
So entstand die Marke Löwenfels. Sie steht bis heute für Stärke, Kompetenz und Loyalität. Aber auch für hohe Sozialkompetenz, Kundenorientierung und Partnerschaft:
- Den Mitarbeitenden wird ein Arbeitsumfeld geboten, das Freude macht. Faire Löhne und ein rücksichtsvoller Umgang sind selbstverständlich, Investitionen in Lebensqualität, Weiterbildung und Gesundheit ein Firmenanliegen.
- Die Kunden werden individuell betreut. Ihre Wünsche werden exakt und zügig erfüllt.
- Starke Kooperationspartner festigen das Unternehmen zusätzlich.
In den folgenden Jahren expandierte Löwenfels und entwickelte eine neue AHV-Softwarelösung – neu unter der Leitung von Thomas Uhlmann. 2004 wurde die agile Entwicklungsmethodik eingeführt und stetig verfeinert. Änderungswünsche an der Softwarelösung können seither schnell umgesetzt werden. Innert drei Wochen erhalten die Kunden ein neues Release. Die AHV-Software wird laufend erweitert und optimiert.
Mit dem Bereich Enterprise Content Management (ECM) entstand ein neues Standbein. Der Kundenkreis erweiterte sich: Heute arbeiten kantonale Sozial- und Gesundheitsdirektionen, Grossunternehmen und KMUs unterschiedlichster Branchen mit uns zusammen. Ein Kundenstamm, der uns stolz macht.
Die Firma wuchs und mit dem Wechsel an die Maihofstrasse 1 in Luzern im Jahr 2012 entstand auch ein neues Firmenlogo. Passend zur Erfolgsgeschichte – dynamisch, frisch und offen. Auch in der Firmenleitung gab es einen Wechsel: Seit Mitte 2016 führt Oliver Meyer die Löwenfels Partner AG in eine vielversprechende Zukunft.
Es gibt nur sehr wenige technologische Produkte, die wir seit Beginn verwenden. Einige Systeme sind jedoch beständig. So arbeitet Löwenfels seit über 30 Jahren mit den Schweizer Behörden zusammen, um die Software zu entwickeln, zu warten, anzupassen und zu verbessern. Unsere Software treibt die Schweiz still und im Hintergrund voran.
Wir leben kontinuierliche Verbesserung. Deshalb ist 2022 der richtige Zeitpunkt, um unseren Markenauftritt anzupassen und unsere Positionierung zu schärfen. Der neue Auftritt ist ein Ausdruck der fokussierten Unternehmensstrategie: Löwenfels konzipiert, entwirft, erstellt, wartet und verbessert Softwaresysteme, die Behörden und Unternehmen dabei unterstützen, sich erfolgreich an komplexe Rahmenbedingungen anzupassen.
Das Resultat sind eine neue Farbwelt, ein frischeres Logo und ein Claim, der unsere Mission benennt: Swiss Software Built to Last.
Die neue Markenwelt wird stufenweise eingeführt, getreu unserer Devise der agilen Entwicklung. Der Start erfolgte im Mai mit der neu gestalteten Website und wird schrittweise auf allen Kanälen vollzogen.
Verwaltungsrat
Markus Meyer
Präsident Verwaltungsrat
Kurt Meier
Mitglied Verwaltungsrat
Tatjana Zbinden
Mitglied Verwaltungsrat
Oliver Meyer
Mitglied | Delegierter Verwaltungsrat
Stéphanie Sidler
Mitglied Verwaltungsrat
Nachhaltige Entwicklung & soziales Engagement
Soziales Engagement ist bei Löwenfels selbstverständlich. Wir fördern nicht nur unsere Mitarbeitenden. Unterstützt werden auch junge Sport-Talente sowie verschiedene Aktivitäten in den Bereichen Soziales, Umwelt- und Klimaschutz.
Partner- und Mitgliedschaften
Wir bündeln die Stärken unserer Partner- und Mitgliedschaften in führenden Organisationen, um kontinuierlich Innovation und Exzellenz in unseren Softwarelösungen zu fördern.
Durch regelmässige Teilnahme an Fachanlässen und Weiterbildungen erweitern wir unser Wissen und unser Netzwerk. So profitieren unsere Kunden direkt von verbesserten und zukunftssicheren Lösungen.