Gesundheitswesen
Digitalisieren Sie Ihre Prozesse mit einer massgeschneiderten Software für die Spitalrechnungsprüfung und Pflegefinanzierung.
Die Leistungen der Spitäler werden in der Regel von verschiedenen Beteiligten mitfinanziert – darunter die Patienten, Krankenkassen und staatlichen Stellen. Um die Abwicklung der Teilbegleichung von Spitalrechnungen durch staatliche Stellen zu digitalisieren und automatisieren, entwickeln wir spezielle Softwarelösungen. Diese verbessern auch die Qualität der Daten sowie die Verarbeitungsgeschwindigkeit und sparen gleichzeitig Kosten.
Anforderungen
Seit dem 1. Januar 2012 gilt die neue Spitalfinanzierung in der Schweiz. Anstelle von Tagessätzen werden stationäre Hospitalisierungen neu mit Fallpauschalen abgerechnet.
Der Bund verlangt eine effiziente und transparente Einzelfallprüfung aller Spitalrechnungen. Dies und die damit verbundene Zunahme der Kostenabrechnungen im Spitalwesen stellt die Kantone vor grosse Herausforderungen und verlangt nach einer soliden Softwarelösung.
Ziel
Gemäss Bundesamt für Statistik erhalten die Kantone jährlich mehr als 1,3 Millionen Spitalrechnungen für stationäre Behandlungen. Der Aufwand bei manueller Prüfung beträgt cirka 20 Minuten pro Rechnung. Die Leistungsabrechnungen zwischen Spitälern und Kantonen sollen automatisiert und somit effizienter, transparenter und kostengünstiger abgewickelt werden.
Ausserdem sollen die Rechnungen nach erfolgreicher Prüfung direkt zur Zahlung freigegeben und verbucht sowie jederzeit über den aktuellen Stand im Prüfungsprozess Auskunft gegeben werden können.
Prozess
Zu Beginn der Zusammenarbeit ermitteln wir zusammen mit den Kunden die Bedürfnisse und Themenfelder. Danach entscheiden wir uns für die Lösungsalternativen und stimmen diese regelmässig mit allen Stakeholdern ab.
Dieses agile Vorgehen ermöglicht eine schnelle und kostenoptimierte Anpassung an die sich wandelnden Gegebenheiten. So gewährleisten wir ideale Lösungen unter Einhaltung des Zeit- und Kostenrahmens.
Lösung
Die Softwarelösung «eReKo» automatisiert die komplexen Geschäftsprozesse der Prüfung und Freigabe von Spitalrechnungen und Tagespauschalen. Die Rechnungen werden individuell nach festgelegten Vorgaben und Kriterien digital geprüft, bearbeitet und archiviert.
Dank der digitalen Automatisierung der Arbeitsabläufe sind die Transparenz und Nachvollziehbarkeit jederzeit garantiert. Zudem ist der Schutz der verschlüsselten Patientendaten dank technischer und organisatorischer Vorkehrungen sichergestellt. Last, but not least hilft «eReKo» die kantonalen Ressourcen zu schonen und die Kosten zu senken.
Spezifische Softwarelösungen
Spitalrechnungsprüfung
„Vereinfachen Sie mit Löwenfels‘ Software die Prüfung und Verbuchung von Spitalrechnungen. Automatisierte Prozesse, Datenschutz und individuelle Anpassungen – eine effiziente Lösung, auf die bereits neun Kantone vertrauen.
Pflegefinanzierung
Steigern Sie mit der Löwenfels Pflegefinanzierungs-Software Effizienz und Qualität Ihrer Prozesse. Unsere bewährte Lösung bietet automatisierte Prüfungen, ein integriertes Dokumentenmanagementsystem und nahtlose ERP-Integration – vertrauenswürdig und gesetzeskonform.